Mittwoch, 29. April 2020

Rosen und Knochen: Die Hexenwald Chroniken


Rezension zu
Rosen und Knochen
von
Christian Handel

Rosen und Knochen: Die Hexenwald Chroniken, wurde von Christian Handel geschrieben und erschien am 06 September 2017 im wundervollen Drachenmond Verlag. Es handelt sich hier um eine düstere Märchenadaption über die beiden Märchen Hänsel und Gretel und Schneeweißchen und Rosenrot.
Schneeweißchen und Rosenrot sind Dämonenjägerinnen. Natürlich sind dies ihre Decknamen, schließlich steht als Dämonenjäger viel auf dem Spiel. Sie werden engagiert um ein Hexenhaus mitten im Wald von dem Geist der bösen Hexe zu befreien. Jedoch kaum sind sie dort angekommen, geraten sie in ein düsteres Abenteuer und irgendwie kommen Dinge ans Licht, denn nichts ist so wie es scheint.
Dieses Buch lag nun gute 2 Jahre bei mir auf dem Drachen-SUB. Irgendwie kam immer was anderes dazwischen obwohl ich schon so oft, dieses tolle Buch in der Hand hatte.
Christians Schreibstil lässt einen wundervoll in das etwas düstere Märchen abtauchen. Es ist ein sehr dünnes Buch, dadurch liest man es auch schnell weg. Es ist aus der Sicht von Schneeweißchen geschrieben und ich finde sowohl Schneeweißchen als auch Rosenrot, sehr sympathisch und vor allem auch mutig. Außerdem finde ich den Aspekt, dass die beiden keine Geschwister, sondern ein Paar sind toll. Dies gibt der Adaption noch mal so einen gewissen Kick. Gerade diese beiden Märchen zusammenzubringen und sie zu so einem neuen düsteren Märchen zusammen zu spinnen, fand ich genial. Ich finde es auch echt toll, dass Christian sich so viel Mühe gegeben hat und am Ende auch noch so viele tolle Hintergrundinfos zu Märchen im Allgemeinen, als auch zu verschiedenen Märchen im speziellen ins Buch gepackt hat. Außerdem gibt es auch noch eine Kurzgeschichte die auch im Hexenwald Universum spielt, als kleines Leckerli für uns Leser dazu. Sie handelt von Rumpelstilzchen und zeigt einmal mehr, dass das Böse keinen Namen hat. Auch die Kurzgeschichte habe ich sehr geliebt.
Mein Fazit:
Ich bin mit Märchen aufgewachsen, dadurch dass mein Papa mir eigentlich jeden Abend ein Märchen aus unserem Märchen Koffer vorgelesen hatte. Und ich liebe es Adaptionen dazu zu lesen, oder auch Hintergrund Infos zu entdecken, in denen man erfährt, wie sehr vieles doch Kindgerecht und beschönigt wurde. Ich liebe Rosen und Knochen und freue mich schon sollte der zweite Teil erscheinen.
P.S Ich habe mir das düstere Märchen sehr viel düsterer vorgestellt. Aber es war so wie es ist genau perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen