Seiten

Sonntag, 9. August 2020

Californias Next Magician

Rezension zu

Californias Next Magician

Von
Isabel Kritzer


Californias Next Magician von Isabel Kritzer geschrieben, erschien am 10 Oktober 2019 im wundervollen Drachenmond Verlag.
Es handelt von Josephine, die als eine von 25 einen silbernen Brief bekommen hat, um an der Regentschaftswahl teilzunehmen. Sie denkt, dies wäre ein großes Missverständnis, denn schließlich hat sie keine magischen Fähigkeiten. Nun wie ihr euch vielleicht denken könnt, kommt auf einmal alles anders wie sie immer dachte. Nur wem kann Josephine überhaupt noch trauen?

Als ich das schöne Cover und den Klappentext zum ersten Mal sah, war schnell klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Zwischenzeitlich hatte ich dann doch noch mal Zweifel, ob es mir doch gefallen wird. Allerdings waren diese mehr oder weniger unbegründet und haben sich schnell gelegt.
Den Schreibstil fand ich sehr leicht und locker und ich konnte mich gut in die Geschichte der Protagonistin fallen lassen. Auch wie die Politik/ das Leben in Eterny aussieht, fand ich super spannend. Es hat mich ein klein wenig an das Leben im Capitol, von Tribute von Panem erinnert. Auch fand ich sehr Interessant, wie das Thema der dort nicht vorhandenen Gleichberechtigung von Frauen umgegangen wird. Super interessant, fand ich auch die beiden Fabelwesen, die zu Josephines Begleitern werden.
Allerdings hat das Buch in meinen Augen auch seine Schwachstellen. Ich fand gerade in den einzelnen Aufgaben, die die Kandidaten erfüllen mussten, wusste man nicht wirklich, was die Autorin nun von einem will. Klar konnte man sich so noch besser in die Situation von Josi hineinversetzen, die Augenscheinlich ja selbst keinen Plan hat was sie nun tun soll. Aber ich fand das persönlich etwas zu schnell. Als Leser hatte ich dann häufig Fragezeichen über dem Kopf, gerade wenn dann von der Autorin geschrieben wurde, dass die Protagonistin nun wissen würde was zu tun ist. Auch fand ich die „Tipps“ die Josis Coach oder Sama ihr gaben, sehr spärlich. Nicht nur Josi wusste nichts damit anzufangen. Beziehungsweise, fand ich auch wenn Josi schon einen Coach hat, weshalb hilft er ihr nicht, sich richtig vorzubereiten.

Mein Fazit:
Auch wenn es in meinen Augen einige Schwachstellen gibt, die mich etwas verwirrt hatten, finde ich es einen tollen Reihenauftakt. Es ist sehr spannend geschrieben und ich bin schon gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Denn ich habe noch einige Fragen die beantwortet werden möchten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen